Das Peugeot 404 Forum

404 Freunde treffen sich hier
Aktuelle Zeit: Mo 18. Okt 2021, 09:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwungscheibe für XC7 Motor gesucht
BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2021, 17:15 
Offline

Registriert: Fr 29. Mai 2020, 08:09
Beiträge: 20
Hallo in die Runde, ich suche eine Schwungscheibe für meinen 404 mit dem XC7 Motor. Meine war total riefig und musste abgedreht werden. Leider trennt sie jetzt nicht mehr so gut...
Falls jemand was liegen hat, oder einen Tipp hat wo ich was herbekommen könnte, würde ich mich sehr freuen!

Dankeschön im Voraus,

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwungscheibe für XC7 Motor gesucht
BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2021, 18:48 
Offline

Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:10
Beiträge: 52
guten Abend Christian,Teilenr. der gesuchten Schwungscheibe dürfte 053337 sein.Das hilft vieleicht bei der Suche.Wenn die Schwungscheibe sachkundig abgedreht
wurde(Reibfläche und Auflagefläche der Druckplatte) würde ich das Problem u.a. bei der Druckplatte suchen.Auch den Seitenschlag der Mitnehmerscheibe prüfen.Wird der Ausrückhebel kompl. ausgerückt( Luft im Hydrauliksystem der Betätigung)?
viel Erfolg wünscht Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwungscheibe für XC7 Motor gesucht
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2021, 08:35 
Offline

Registriert: Fr 29. Mai 2020, 08:09
Beiträge: 20
Hallo Ulrich,

danke für die Teilenummer!
Hatte einen ziemlichen Schaden an der Kupplung, und zwar warder Haltepilz für die Kupplungsgabel abgerissen. Das habe ich natürlich nicht selber repariert...
Entlüftet wurde die Anlage auf jeden Fall sehr gründlich. Ich hänge mal zwei Bilder der Scheibe (vorher/nachher) an...


Bilder und Dateianhänge sind für Gäste nicht sichtbar, bitte registriere dich hier.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwungscheibe für XC7 Motor gesucht
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2021, 16:49 
Offline

Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:10
Beiträge: 52
hallo Christian, offensichtlich wurde die Schwungscheibe sachgerecht bearbeitet.Wurde ein neuer kompl. Kupplungsatz mit Erstausrüsterqualität (Valeo,F&S,LUK) verbaut?
Wie ist die Freigängigkeit der Mitnehmerscheibe auf der Getriebewelle?
mit freundlichen Grüßen Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwungscheibe für XC7 Motor gesucht
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2021, 19:12 
Offline

Registriert: Fr 29. Mai 2020, 08:09
Beiträge: 20
Ein neuer Kupplungssatz ist verbaut, ich weiß aber nicht welcher. Zur Freigängigkeit der Mitnehmerscheibe kann ich leider nichts sagen, aber ich denke mal dass darauf geachtet wurde. Nochmal: fahren geht, die Kupplung kommt halt ultra früh. Bin vorhin nochmal ca. 50 km gefahren. Zwischengas und -kuppeln lässt die Gänge besser wechseln. Ein Kriechen wie ich gestern geglaubt habe zu merken hatte ich heute nicht. Im Stand geht der erste Gang nicht so leicht rein und beim Rückwärtsgang muss man schon aufpassen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwungscheibe für XC7 Motor gesucht
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2021, 21:03 
Offline

Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:10
Beiträge: 52
hallo Christian,dann überprüfe doch mal,ob sich beim Betätigen des Kupplungspedals die Ausrückgabel sofort mitbewegt.Ich vermute nach Deiner Schilderung doch Luft
im System.Kann Du leicht selbst überprüfen in dem man den Deckel am Geberzyl. abnimmt und mit kleinem Schraubendreher oder ähnlichem mehrmals das Ventil nach unten drückt bis eventuell vorhandene Luft entweicht.

mfG. Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwungscheibe für XC7 Motor gesucht
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2021, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Sep 2013, 20:02
Beiträge: 168
Wohnort: Landshut (Bay)
Hallo Christian,

das Entlüften der Kupplung ist ein echtes Geduldspiel, wie von Ulrich angedeutet. Ich würde hier nochmal ansetzen, bis definitiv kein einziges Bläschen am Geberzylinder austritt. Da eine hydraulische Kupplung selbsteinstellend/spielausgleichend ist, gibt es nichts anderes zu tun. Sicherheitshalber vorher den Schlauch zwischen den beiden Zylindern tauschen, der lockert sich schon mal.

Gruß
Thorsten

_________________

IFA F9 - 1954
Peugeot 404 - 1967
BMW 1602 - 1974
VW 1200 L - 1984

http://alteautos.lima-city.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwungscheibe für XC7 Motor gesucht
BeitragVerfasst: Sa 9. Okt 2021, 09:06 
Offline

Registriert: Fr 29. Mai 2020, 08:09
Beiträge: 20
Also ich habe verstanden dass gründlichst entlüftet wurde...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwungscheibe für XC7 Motor gesucht
BeitragVerfasst: Sa 9. Okt 2021, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Sep 2013, 20:02
Beiträge: 168
Wohnort: Landshut (Bay)
Selber machen...

_________________

IFA F9 - 1954
Peugeot 404 - 1967
BMW 1602 - 1974
VW 1200 L - 1984

http://alteautos.lima-city.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Impressum

Powered by phpBB