Das Peugeot 404 Forum

404 Freunde treffen sich hier
Aktuelle Zeit: Mo 18. Okt 2021, 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Commercial Lenkradeinbau???
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 08:51 
Offline

Registriert: Sa 4. Jun 2011, 06:27
Beiträge: 518
Moin

mein Commercial hat ein Lenkrad mit der Hupenbetätigung über den Mittelknopf (nicht mit Zusatzchromring wie sonst üblich).
Leider war das Lenkrad nur aufgesteckt als ich den Wagen bekam. Konnte aber die Teile wie im Bild zusehen im Auto finden.
Daneben gab es noch ein "Dreibein" mit Schleifplatte am Ende zur Betätigung der Hupe, ne Feder und ein "Deckel" mit Sprengring der die Feder hält.

Leider bekomme ich das nicht so zusammen, dass die Hupe funktioniert.
Auch "schweigt" das WHB und der ET-Katalog wie das alles zusammengehört bzw. welche Teile genau gebraucht werden.

Von daher die Bitte: Kann mir jemand der so ein Lenkrad montiert hat, per Bild, Beschreibung ect. sagen wir das zusammengehört?
Danke!


Bilder und Dateianhänge sind für Gäste nicht sichtbar, bitte registriere dich hier.

_________________
Peugeot 404 Coupe 04/67
Peugeot 306 Cabrio 05/96
Peugeot 504 Pick-Up 01/91
Peugeot 504 Bimobil 05/81


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Commercial Lenkradeinbau???
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 11:58 
Offline

Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:45
Beiträge: 29
Moin,

bist du sicher, daß die Hupe mit dem Knopf betätigt wird ?
Bei den Commerciales die mir bisher untergekommen sind wurde mit dem Lichthebel gehupt !

Grüße,
Felix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Commercial Lenkradeinbau???
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jan 2014, 12:39
Beiträge: 110
Für Commerciale ist beschrieben auf "21" zu drücken

Hupe 2.jpg



Für U10 ist beschrieben auf Lichtschalter zu drücken

Slide2.JPG

Slide1.JPG


Bilder und Dateianhänge sind für Gäste nicht sichtbar, bitte registriere dich hier.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Commercial Lenkradeinbau???
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 17:33 
Offline

Registriert: Sa 4. Jun 2011, 06:27
Beiträge: 518
Danke für den Hinweis!
Dann guck ich mir mal den Lichtschalter an...ggf. brauche ich dann ein Passenden.
Jetzt funktioniert bzw. ist der Hupkontakt noch auf Druck von oben ausgelegt wie bei den "Hupkranzlenkrädern"
Ggf. wurde auch das mal getauscht....wer weiß???

Immerhin, montiere ich das Lenkrad mit den abgebildeten Teilen, passt alles gut zusammen und sitzt.

_________________
Peugeot 404 Coupe 04/67
Peugeot 306 Cabrio 05/96
Peugeot 504 Pick-Up 01/91
Peugeot 504 Bimobil 05/81


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Commercial Lenkradeinbau???
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2018, 17:39 
Offline

Registriert: Sa 4. Jun 2011, 06:27
Beiträge: 518
So, hab mir die Geschichte nochmals angeguckt: Alles Murks!
Lichtschalter hat keine Hupfunktion - wurde wohl mal getauscht?
Hupkontakt wie bei "Kranzlenkrädern" - wurde wohl ebenfalls getauscht....ODER die Hupe soll doch über den Mittelknopf betätigt werden.
Kann ich mir aber jetzt kaum vorstellen gemäß den eingestellten Kopien...

Hmm, bleiben drei Möglichkeiten:

- Original Lenkrad einbauen und Drucktaster im Armaturenbrett für Hupe nachrüsten..
- Erstmal ein altes Lenkrad mit Kranz einbauen -hab ich schon gemacht, funktioniert!
- Kranzlenkrad drin lassen und auf Teilesuche (Lichtschalter etc.) für das original Lenkrad gehen....


Und weil wir schon mal dabei sind, noch ne Frage:

Der Wagen hatte bei Kauf keine Rückbank, die Rücklehne war jedoch vorhanden.
Zum Glück konnte ich eine original Commercial/Break Rückbank auftreiben. Diese Bank lässt sich jedoch nicht in "Sitzstellung" fixieren. Es gibt zwar eine Art Feder/Klammer, hier rastet die Bank aber nicht ein. Auch bleiben die beiden Stahlstützen, gedacht um die umgeklappte Rückenlehne aufzulegen, vor der Bank sichtbar. Die Bank hat auch keine Verkleidung auf der Rückseite. Dh. klappt man sie hoch um die Ladefläche zu vergrößern, sind die Federn etc. sichtbar.
War das so ab Werk? Wie gesagt: Für Foto's etc. bin ich DANKBAR!!!

_________________
Peugeot 404 Coupe 04/67
Peugeot 306 Cabrio 05/96
Peugeot 504 Pick-Up 01/91
Peugeot 504 Bimobil 05/81


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Commercial Lenkradeinbau???
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2018, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mai 2011, 16:14
Beiträge: 116
Wohnort: Aschau am Inn
Hallo Matthias,

Claire, mein 504 B02 Cabrio (verließ das Werk am 23.12.1969) hatte und hat bis heute auch eine Mittelknopf-Hupe,
ich kenne kein weiteres, alle anderen 504´s haben die Blinkerhebel-Hupe.

Gab es evtl. damals ein Land, in dem der Mittelknopf als Hupe Pflicht war?

_________________
Beste Grüße

Michael

blog: http://www.altefranzosen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Commercial Lenkradeinbau???
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2018, 07:27 
Offline

Registriert: Sa 4. Jun 2011, 06:27
Beiträge: 518
pickup57 hat geschrieben:

Gab es evtl. damals ein Land, in dem der Mittelknopf als Hupe Pflicht war?


Hallo Michael
kann ich mir kaum vorstellen, der Wagen ist ein "Inländer" dh. in Frankreich gelaufen.
Aber wer weiß?
Problem ist halt, das lässt sich nicht mehr alles nachvollziehen. Nur, sollte der Wagen tatsächlich die Hupe über den Lichtschalter
geschaltet haben, passt der Lichtschalter nicht! Der sitzt nach hinten versetzt zum Blinkerhebel mit den Hupkontakten.
Dh. das kann der Lichtschalter durch drücken gar nicht auslösen. Der Lichtschalter muss also die Anschlüsse für die Hupe haben und die hat der jetzige Schalter nicht!
Hab den leisen Verdacht, da wurde irgendwann mal der Lichtschalter und der Blinkhebel getauscht und das eingebaut, was gerade greifbar war.... Auf die Hupfunktion wurde dann großzügig verzichtet ;-)

naja, jetzt braucht der Wagen erstmal TüV und da muss die Hupe gehen. Zum Glück reicht denen auch ein separater Drucktaster, oder das Kranzlenkrad...
Originalität kommt dann später, falls jetzt nix zu finden ist ... ;)

_________________
Peugeot 404 Coupe 04/67
Peugeot 306 Cabrio 05/96
Peugeot 504 Pick-Up 01/91
Peugeot 504 Bimobil 05/81


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Commercial Lenkradeinbau???
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 15:59 
Offline

Registriert: Sa 4. Jun 2011, 06:27
Beiträge: 518
Rätsel gelöst: Über FIN (und Teilekatalog) ist es nun klar:
Der Wagen ist ein früher Commercial (bis 1964) hier wird mit Blinkhebel gehupt! AB 1965 über Lichtschalter.

_________________
Peugeot 404 Coupe 04/67
Peugeot 306 Cabrio 05/96
Peugeot 504 Pick-Up 01/91
Peugeot 504 Bimobil 05/81


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Commercial Lenkradeinbau???
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jun 2016, 22:06
Beiträge: 106
Wohnort: Bernau bei Berlin
Bei meinem 404 ist das Problem genau anders herum: die Hupe erklingt schon, wenn ich das Lenkrad etwas zu schroff anfasse....beispielsweise wenn ich auf dem Sitz nach hinten rutschen will. Ich hatte die Kappe und den Hupenring schon abgebaut und meinte eigentlich, das ja da irgendwo der Schleifring sitzen muss, um das ein bisschen nachzustellen. Ich bin aber nicht wirklich fündig geworden. Muss man dazu das Lenkrad komplett abbauen?
Viele Grüße Heiko

_________________
Gruß vom Rande Berlins
Heiko
Peugeot 404, année 1965


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Commercial Lenkradeinbau???
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 15:56 
Offline

Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:10
Beiträge: 52
guten Tag Heiko,Du musst die 7 mm (SW 11) Bef.-muttern an dem Lenksäulenmantelrohr lösen und dieses etwas nach unten schieben.Wenn es dann garnicht mehr hupt,wieder etwas zurück.Die Muttern festziehen.
viel Erfolg wünscht Ulrich


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Impressum

Powered by phpBB